Carmen Vita Reisen Australien Thailand Fotos Impressum

Auszug eines Reisetagebuches, welches ich damals während der Reise auf  meiner Home-Page veröffentlicht habe (heute würde man “Blog” dazu sagen): Teil 2

geplant war

03.12.2004 München nach Bangkok

09.12.2004 Bangkok nach Brisbane, Anschlussflug nach Cairns (Australien)

21.01.2005 Brisbane nach Bangkok

27.01.2005 Bangkok nach München

doch es kam anders.

Wir haben die Flüge umgebucht, Australien verkürzt, dafür Thailand verlängert. Den Grund dafür kann man auf der Australien Seite lesen.

31.12.2004

Feiern 9 Stunden lang Silvester... könnte man sagen. Im Flieger stoßen wir nach Australischer Zeit an, dann feiern wir im Schlaf - später nochmals nach Thailändischer und Deutscher Zeit. Anschlussflug um 10:30 Uhr nach Surat Thani - Dann weiter per Bus und Boot nach Koh Samui. Finden nach dem dritten Anlauf einen richtig schönen Bugalow (aus Stein, weiter weg vom Meer, wegen Tsunami, für 800 Baht = 16 Euro) am Maenam-Beach - Ein Traum, essen zu Abend direkt am Meer - romantisch...

02.01.2005

Zum Frühstück gibt es Banana-Pancake - lecker! Mieten ein Moped (130 Baht = 2,60 Euro) und fahren damit einen Teil der Insel ab - Touristenprogramm: zuerst zum “Big Buddha” über Chaweng - und Lamai-Beach bis zur Felsformation Grandma& Grandpa und wieder zurück. So viele Eindrücke: blank geputzte Buddha-Statuen mit betenden Thais, schönes Strandleben (viele Touristen), Thai-Massage (eher Gymnastik), Wellblechhütten, Armut, luxuriöse Ferien-Resorts, viel Müll auf der Strasse und in den Flüssen, Kloakengeruch, feine Düfte, Räucherstäbchen...

04.01.2005

Wachen um 5 Uhr morgens auf - irgendein Idiot lässt Silvesterkracher los! Fahren um 8 Uhr mit einem Speedboot nach Koh Tao. Haben beim Buchen nicht ganz überrissen was Speedboot bedeutet! Nämlich: entweder nass werden (hinten im Boot) oder blaue Flecken (vorne im Boot). In Koh Tao angekommen, laufen wir immer der Nase nach und finden ein wunderschön gelegenes Bungalow-Resort. Es sieht so romantisch aus, ein Traum: Palmen, kleine Sandwege, kleine Tempelchen vor der Türe, tolle Blumen... wir lassen die Seele baumeln... Relaxen am Strand und am schönen Meer - seit einem Monat suchen wir nach solch einem Wasser! In Australien war das nicht möglich... Endlich! Die Taxiboote sind nur etwas laut (LKW-Motor mit Stange als Antrieb auf einem sehr langen Holzboot - ohne Auspuffschalldämpfer). Esse den Weltbesten Banana-Nutella-Pancake von einem fahrbaren Laden, die es hier an jeder Ecke gibt.

Thailand
Thailand3

06.01.2005

Gehen zum Mopedverleiher bei uns um die Ecke. netter Typ, sehr freundlich und mit VW-T-Shirt. Wir bekommen sein neuestes Moped - wohl auch das Neueste auf der ganzen Insel! Er sagt: “Take care” Eh klar! Schauen uns die Insel mit dem Moped an - ganz schön bergig... die Berge waren für das Moped mit zwei Personen zu steil - selbst im ersten Gang hat es den Berg nicht mit uns geschafft und ist mit uns Rückwärts die sandige Straße wieder hinunter gerutscht - bevor es ganz schlimm wurde, hat Rolf das Moped umgelegt... ich konnte mit meinen Flip-Flops nicht runter springen, weil ich Angst hatte mir weh zu tun! Nun gut, um die Schürfwunden bin ich wohl nicht drum rum gekommen... Autsch, ich wußte nicht, dass Schürfwunden so gemein weh tun! Rolf blieb unverletzt. Nachts konnte ich auf keiner Seite liegen, weil auf jeder Seite eine nässende Schürfwunde war- also habe ich Rolfs Rat befolgt und den Wiskey “Jameson” als Einschlafmittel genommen - leider hat der so gut geschmeckt, und ich habe gar keine Wirkung gespürt - nachdem ich fast die halbe Flasche getrunken hatte, hat es plötzlich puff gemacht... Die Folgen waren verheerend: eine schlaflose Nacht und die zwei darauf folgenden Tage war mir ganz schön übel (aus heutiger Sicht weiß ich: das hatte mit meiner Histamin-Intoleranz zu tun, ich vertrage kein Alkohol).

Am nächsten Tag ziehen wir mit dem Bemo in ein neues Paradies. In unserem Bungalow mit Sicht über die ganze Bucht fühlen wir uns wie die Herren über Taa Toh Lagoon!!! Hier bleiben wir die nächsten paar Tage und legen eine Meditationsphase ein... mit Tauchen war’s erstmal vorbei, wegen der Schürfwunden...

Thailand4
Thailand5
Thailand6
Thailand7

Nach einigen Tagen verlassen wir Koh Tao und reisen nach Katchanamburi, westlich von Bangkok. Schöne Zugfahrt  war das (wie in einem anderen Jahrhundert)... Quartieren uns in einem Resort mitten in der Pampa ein... Von hier aus machen wir mehrere Ausflüge, wieder mit einem gemieteten Moped. Zum Erawan-Wasserfall, der geht über sieben Stufen gen Himmel - traumhaft schön, obwohl wenig Wasser... ganz oben bleiben wir bis zum späten Nachmittag, bis alle anderen Touristen weg sind - diese sind mit dem Bus gekommen. Zum Glück sind wir mit dem Moped selbstständig. Ohne die vielen Zuschauer trauen sich auch die wilden Affen aus ihren Verstecken...

In der Tempelanlage und in einem stillgelegten Steinbruch pflegen die Mönche alte und kranke Tiger. Inzwischen kommen auch schon Baby-Tiger in dem Kloster auf die Welt. Diese Tigershow ist aber auch eine Touristenattraktion... obwohl beeindruckend, hinterlässt das ganze Theater einen faden Nachgeschmack und Zweifel kommen auf. Ob die Mönche echt sind, oder sind das Schauspieler?

Thailand9
Thailand8
Thailand10
Thailand11

Eigentlich wollten wir in Australien schon tauchen gehen, und spätestens direkt nach Australien zum Tauchen nach Phuket fliegen, doch der Tsunami kam uns dazwischen - zum Glück haben wir nicht den Flug am 24.12. bekommen, dann hätten wir den Tsunami wohl erlebt - oder auch nicht, wer weiß das schon... In Australien wurden wir von den Medien mit schrecklichen Bildern des Tsunamis bombardiert. Aber da wir die Australier als ein Volk bestehend aus Hypochondern kennen gelernt haben (zumindest in Cairns und Brisbane) und nicht einschätzen konnten ob die australischen Medien viel Wind um nichts machen, wollten wir uns von der Lage selbst ein Bild machen und sind zwei Wochen nach dem Unglück nach Phuket geflogen... wir haben viele menschenleere und intakte Strände vorgefunden, die Zerstörung war aber an ein paar Stränden wirklich sehr schlimm. Mir war nicht wohl bei dem Gedanken so kurz nach dem Tsunami dort Tauchen zu gehen. Nach einer Nacht flogen wir wieder nach Koh Samui und per Boot weiter nach Koh Tao...

Wieder zurück auf Koh Tao - hier schnorcheln wir und gehen endlich zum Tauchen: wo ist der versprochene Walhai?

Zum guten Schluss der Reise übernachten wir in einem vornehmen Golfhotel in Bangkok, etwas außerhalb gelegen... Fazit: Die Reise bleibt unvergessen... so schön.

 

Thailand12
Bangkok1
Bangkok

Oh, wie schön ist es doch im Land der Freien...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bangkok2